Apfelkuchen vom Blech

16.06.2019 10:56

Wir Schwaben sind ja bekannt für unsere sparsame Art und Weiße :-) und dazu zähle ich genaus wie ich auch dazu stehe! Die Tage hatte ich beim Kühlschrank neu sortieren in meiner Obstschublade ein paar Äpfel gefunden die einfach nicht mehr so ganz knackig frisch waren. Aber eigentlich waren sie mir auch zu schade um sie zu entsorgen, also kam mal wieder der Schwabe in mir zum Vorschein. Daher habe ich mich in die Küche gestellt und schnell mal was gebacken und für Kuchen und co eignen sich solche Äpfel doch wunderbar. Da ich nicht schon wieder die Apfelküchlein mit Zimt-Zucker-Kruste oder chewy Applecookies machen wollte, hab ich dieses mal einfach einen Apfelkuchen vom Blech gemacht. Die Grundlage bildet ein saftig lockerluftiger Quark-Öl-Teig, dann kommen die Äpfel darauf und werden dann mit einer schönen Portion zimtiger Streusel bedeckt, einfach lecker. 

Zutaten für ein 23 cm x 35 cm Backblech: 

150 g Quark 

90 ml neutrales Öl 

2 Eier 

2 EL Milch 

60 g + 100 g Zucker 

1 Päckchen Vanillezucker 

1 Päckchen Backpulver 

300 g + 200 g Mehl 

4 Äpfel

140 g weiche Butter 

1 TL Zimt 

etwas Puderzucker 

Zubereitung: 

Für den Teig zuerst den Quark mit Öl, Eier, Milch, 60 g Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und mit Hilfe der Knethaken des Handrührgerätes glatt rühren.  Nun die 300 g Mehl mit dem Backpulver und einer Prise Salz mischen und zu den feuchten Zutaten geben und zu einem glatten geschmeidigen Teig verarbeiten. Das Backblech fetten und den Teig hineingeben, mit Hilfe eines Löffels diesen zu einem gleichmäßig hohen und glatten Boden verstreichen. Als nächstes die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in ca. 0,5 cm große Würfel schneiden. Die Apfelwürfel auf dem Boden verteilen und beiseite stellen. Nun für die Streusel 100 g Zucker mit 200 g Mehl und Zimt mischen, die Butter zufügen und von Hand zu zarten Streusel verkneten. Die fertige Streusel auf den Äpfeln verteilen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 200° Ober-/Unterhitze in ca. 25 Minuten goldgelb backen, Stäbchenprobe durchführen. Den Apfelkuchen vom Blech komplett auskühlen, dann in Stücke teilen und mit etwas Puderzucker bestäubt servieren.