Bananenkekse

24.03.2019 08:38

Ich persönlich mochte in meiner Kindheit absolut keine Bananen, da ist doch jeder ein wenig eigen. Irgendwann als junger Erwachsener habe ich dann mal eine probiert, sie war fast noch grün, und habe es nicht mehr als so ganz schlimm empfunden. Nach und nach habe ich mich gesteigert und in der Zwischenzeit esse ich sogar auch schon Gebäck in der die liebe krumme gelbe Frucht verarbeitet wurde. Und was gibt es besseres als ein Rezept in dem man seine zu lange geliegenen Bananen verarbeiten kann. Tja da kommt dann eben auch der Schwabe in mir durch, aber ich muss eben auch sagen sie sind richtig lecker und alle sind mit dieser Lösung ganz sicher glücklich. 

Zutaten für ca. 50 Stück: 

250 g Butter, weich 

350 g Zucker 

1 TL Bourbon Vanillearoma 

3 Eier 

2 reife Bananen, mit der Gabel zerdrückt 

500 g Mehl 

1/2 TL Salz 

1/2 TL Natron 

2 TL Backpulver 

100 g Schokodrops zartbitter 

100 g Walnüsse, grob gehackt 

Puderzucker 

Zubereitung:

Zuerst die Butter in eine Rührschüssel geben und mit Hilfe der Schneebesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen. Als nächstes den Zucker mit Vanillearoma zu dem Butter in die Schüssel geben und alles miteinander verrühren. Nun die Eier zugeben und ebenfalls unterrühren, dann das Bananenmus mit dem Mehl, Salz, Natron und Backpulver zufügen und alles so lange unterrühren bis ein cremig geschmeidiger Teig entstanden ist. Zuletzt die Schokodrops und Walnüsse zugeben und nur so lange rühren bis sich diese gut unter den Teig gemischt haben. Nun mit Hilfe eines Esslöffels Teighäufchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, dabei ringsrum etwas Abstand halten und am besten nicht mehr als 20 Häufchen pro Blech setzten. Zuletzt die Bananenkekse nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze in ca. 13-15 Minuten goldgelb backen, etwas auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.