Dr. Pepper Pulled Pork

09.08.2015 10:23

Das Pulled Pork ist in Amerika landesweit sehr beliebt und ersetzt dort den typischen Sonntagsbraten. So langsam schafft es seine Beliebtheit immer mehr über den großen Teich und erreicht nun auch endlich Deutschland. Da es unglaublich viele Varianten davon gibt, möchte ich mit euch meine beliebteste teilen die mit der karamelligen Note von Dr. Pepper und rauchigen Aroma von Chipotle in Adobo Sauce einfach unschlagbar ist. 

Zubereitungszeit: 20 Minuten + 6 Stunden Garzeit 

Zutaten für 4-6 Personen: 

1,2-1,4 Kg Schweineschulter, sehr gute Qualität und mageres Stück

2-3 Zwiebeln, jeweils in 8 Viertel geschnitten

1 Dose Dr. Pepper 

1/2 Dose Chipotle in Adobo Sauce (z. Bsp. über Amazon oder in lokalen Markthallen) 

1 EL brauner Zucker 

4-6 Burgerbrötchen, aufgetoastet

Ketchup und/oder BBQ-Sauce

Zubereitung: 

Die Zwiebelviertel auf den Boden eines großen Topfes/Bräter mit passenden Deckel verteilen. Das Fleisch trockentupfen und eventuell vorhandenes Fett entfernen, rundum mit Salz&Pfeffer würzen und auf den Zwiebeln platzieren. Die Chipotle in Adobo samt Saft gleichmäßig auf der Oberfläche des Fleisches verteilen. Zuletz den braunen Zucker mit der Dose Dr. Pepper in den Topf geben und mit aufgesetzten Deckel für 4 Stunden im vorgeheizten Backofen bei 150°C Ober-/Unterhitze garen. Nach zwei Stunden der Garzeit das Fleisch einmal wenden, nach weiteren zwei Stunden den Deckel abnehmen und offen für eine weitere Stunde garen. Nach der Stunde das Fleisch ein letztes Mal wenden und für eine weitere Stunde ohne aufgesetzten Deckel bei gleicher Temperatur zu Ende garen. Nun das Fleisch aus der Flüssigkeit heben und mit Hilfe zweier Gabeln in ungleichmäßige Stücke zupfen (pulled), dabei eventuelles Fett und Gewebe entfernen, zum Warm halten zurück in den Garsud geben. Das Pulled Pork portionsweise aus dem Sud nehmen, etwas abtropfen lassen und in das Burgerbrötchen geben, je nach Geschmack etwas Ketchup und/oder BBQ-Sauce darauf geben und servieren.  

Dazu passen perfekt Pommes oder wilde Kartoffeln und vor allem eine gute Portion amerikanischer Coleslaw!  

Kommentare:

wow war das gut!

Sebastian | 16.09.2015

Eigentlich esse ich kein Schwein und auch sonst sehr wenig Fleisch und dann ohne jegliche Haut, Fett, etc. also Filet.
Doch Pulled Pork wollte ich schon lange probieren.
Besser hätte der Test nicht ausfallen können, allen drei Mitessern hat es ausnahmslos sehr gut geschmeckt. Heute mache ich das Rezept zum zweiten mal (diesmal für mich alleine) und werde mir einige Portionen einfrieren. Mit ein bisschen Sud später nach dem auftauen kurz fünf Minuten erhitzt und es schmeckte wie gerade gemacht.
Also besondere Geschmackskomponente die perfekt gepaßt hat hatte ich noch eine leckere Aioli gemacht. Als Ketchup gab es bei mir einen Chilitomatenketchup. Nach meinem Geschmack die perfekte Kombination. Auf jeden Fall ein tolles Rezept!!

LECKER!

Kim liza Wagner | 10.08.2015

Das hört sich super an! und besondre meinem Freund werde ich damit eine riesen Freude machen können :) Danke für das tolle Rezept!

Neuer Beitrag