Spaghetti römische Art mit Mönchsbart

26.02.2019 21:32

Als ich letztes Jahr auf dem Markt auf diese Kraut gestoßen bin, wusste ich noch nicht mal das es sowas leckeres gibt. Nur durch Zufall bin ich an den sogenannten Mönchsbart, unter anderem auch unter dem Namen Salzkraut und Barba di Frate, gekommen und zwar hatte unser italienischer Marktstand diesem im Angebot. Irgendwie fand ich einfach, dass er interessant aussah und hab direkt gefragt was den dies leckeres wäre und wie man es zubereiten könnte. Also schnell mal ein Bund mitgenommen und einen leckeren Salat daraus bereitet, ich war sofort total begeistern davon, hab ihn aber letzten Jahr nicht wieder auf dem Markt gefunden. Als ich nun vor kurzen auf dem Markt bei unserem Italiener war, hab ich ihn wieder entdeckt und spontan sofort mitgenommen. Kurz darauf hatte ich dann auch schon diese leckere Portion Spaghetti römische Art mit Mönchsbart aufgetischt. 

Zubereitungszeit: 

Zutaten für 2 Personen: 

200 g Spaghetti 

1 Bund Mönchsbart 

3 Sardellenfilet 

1 Schalotte, fein gewürfelt 

1/2 Chilischote, fein gewürfelt 

1 Knoblauchzehe, durch eine Presse gedrückt

3 EL weißer Balsamico 

3 EL Olivenöl 

1/2 TL Dijonsenf 

frisch geriebenen Parmesan 

Zubereitung: 

Den Mönchsbart etwas säubern, die Wurzeln entfernen und diesen beiseite legen. Nun einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Spaghetti darin kochen, dabei ca. 3 Minuten vor Garzeitende den Mönchbart zugeben. In der Zwischenzeit in einer Schale die Sardellenfilets mit Schalotte, Chilischote und Knoblauchzehe gut miteinander für das Vinaigrette vermengen. Dann den Balsamico mit Olivenöl und Dijonsenf zugeben, mit Salz&Pfeffer würzen und alles kräftig miteinander verrühren. Sobald die Spaghetti und Mönchsbart fertig gegart sind, beides gemeinsam abgießen, gut abtropfen lassen und wieder in den Topf zurück geben. Das Vinaigrette zugeben, gut untermengen und die Spaghetti römische Art mit Mönchsbart auf zwei Teller verteilen, mit Parmesan bestreuen und servieren.